Marketing Automation im Fokus

 

Marketing Automation im Fokus

Wohin geht die Reise im Marketing 2020? Durch den Einsatz automatisierter Abläufe lässt sich eine verbesserte Performanz in der Lead-Optimierung ablesen. Marketing Automation ist hier das Wort der Stunde.

Durch die kontinuierlich Entwicklung neuer Technologien können Marketingmaßnahmen fortlaufend ausgebaut werden. Dies erleichtert es Marketern die immer größer werdenden Datenmengen, die in Bezug auf Neu- und Bestandskunden gesammelt werden, treffend auszuwerten, zu quantifizieren und zu qualifizieren und für passende Kampagnen nutzbar zu machen. Personalisierung spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle, da potenzielle Kunden ihren  Bedürfnissen entsprechend individuell adressiert werden.

Personalisierung als Schlüsselfaktor

Anders als es der Name vielleicht impliziert, steckt in der Automatisierung des Marketing-Prozesses nicht die Gefahr des Unpersönlichen, sondern ganz im Gegenteil, das Potenzial sich individuell und auch persönlich auf die Wünsche seiner Kunden ausrichten. Und zwar effektiver als je zuvor. 

Erreichen lässt sich dies durch die Verwendung sogenannter CRM-Tools. Diese Tools erlauben es, Verkauf und Marketing lückenlos zu koordinieren und den digitalen Strukturwandel dadurch zum Vorteil des Unternehmens zu nutzen.

Potenzielle Kunden können dank Marketing Automation schon frühzeitig identifiziert werden und auf sie abgestimmte Werbung erhalten, die genau ihren Wünschen und Kaufabsichten entspricht. Gerade weil sich Kunden heute selbst über Produkte und Dienstleistungen informieren, hat es herkömmliche (Online-) Werbung immer schwerer. Mit Marketing Automation machen sich nicht nur E-Commerce-Unternehmen dieses neuartige Kundenverhalten zum Vorteil und nutzen diese einzigartige Chance zur individualisierten Kommunikation. Das Herzstück dieser Werbestrategie ist ein leistungsfähiges, an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens genau angepasstes System zur Marketing Automation. Hierfür stehen zahlreiche Produkte zur Auswahl, die eine noch nie dagewesene Fülle an Daten über potenzielle Kunden sammeln können. 

Marketing Automation lohnt sich

Dass die Marketing Automation mit ihrem breiten Repertoire an Möglichkeiten jegliches Online-Marketing effizienter und erfolgreicher macht, steht außer Frage. Insbesondere kostengünstige Lösungen zur Marketing Automation schaffen großen Mehrwert für B2B, B2C und E-Commerce-Unternehmen. Einmal natürlich durch die Freisetzung von Zeit und Kapazität aufgrund des hohen Automatisierungsgrads, zum anderen wegen der bisher noch nie da gewesenen Tiefe an Wissen über den potenziellen Kunden. 

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